Das ist anders beim American Roulette

Die Regeln und Gewinnchancen des American Roulette unterscheiden sich von denen des französischen Roulettes nur insofern, als bei Zero die Einsätze auf den einfachen Chancen immer halbiert werden. Gespielt wird mit Spezialjetons, soge­nannten wheel-checks, die in sieben ver­schiedenen Farben nur am Tisch erhält­lich sind. Jeder Spieler spielt mit einer eigenen Farbe, deren Wert er beim Kauf bestimmt. Durch die Begrenzung der Zahl der Spieler an einem American-Ta­ble auf sieben ist hier das Spieltempo hö­her als beim französischen Roulette.

Mitdenken könnte lohnen

Black Jack ist eine amerikanische Va­riante des Kartenspiels 17 + 4. Es wurde erstmals in Deutschland im Casino Ba­den-Baden angeboten und gehört heute zum Angebot nahezu aller Spielbanken. Die Spieler spielen gegen die Bank mit dem Ziel, mit ihren Karten den Punktwert von 21 zu erreichen oder möglichst nahe an den Gesamtwert von 21 heranzukom­men, ohne ihn jedoch zu überschreiten.


Es sind vier Kartenspiele mit jeweils 52 Karten im Spiel

Im Gegensatz zum Roulette ist es beim Black Jack theoretisch möglich, seine Chancen zu verbessern, indem man Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit bestimmter Punktwerte anstellt. Ein si­cherer Gewinn ist jedoch in keiner Weise möglich! Dadurch, daß ein ganzes Kartenspiel vollständig durchgespielt wird, verändern sich auch die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Punktwerte ständig, denn bereits ausgespielte Karten können ja nicht erneut kommen.

Wenn am Anfang des Kartenspiels noch 16 von 208 Karten Asse sind, die Wahrscheinlichkeit für ein As also 16:208 = 0,077 beträgt, so sind spä­ter vielleicht noch sieben Asse unter 50 Karten. Ein As kommt dann mit 14 % Wahrscheinlichkeit. So könnte man sich die Mühe machen, ein Computerprogramm zu entwickeln, dem ständig die ausgespielten Karten eingegeben werden, und das daraus die günstigste Spielstrategie berechnet. Black Jack ist dann allerdings kaum noch ein Spiel, sondern artet in harte Arbeit aus, die letztlich aber doch keinen Ge­winn garantiert.

Außerdem ist es beim Black Jack im Gegensatz zum Roulette nicht üblich, daß sich die Mitspieler No­tizen machen. Das Spiel ist so schnell, daß dazu kaum Zeit bleibt.


Glücksspiel kann süchtig machen. Zutritt ab 18 Jahren. Ausweispflicht.
Helpline: 0800/1372700 (kostenlos).